Hanspeter Gantenbein, resp. „Pips“ – so kennt man ihn weitherum – ist 1957 in Grabs SG geboren.

Seit frühester Kindheit hat ihn das Zeichnen und Malen fasziniert, vor allem das realistisch gegenständliche Freihandzeichnen war immer ein Lieblingsfach in der Schule. Später machte Pips eine Lehre als Hochbauzeichner. Damals war das Fach Freihandzeichnen noch eine Voraussetzung, die von grossem Nutzen war. Danach machte er noch eine Zusatzlehre als Maurer und landete schliesslich als Polier auf dem Bau – das Zeichnen und Malen hat ihn aber nie losgelassen.

Immer wieder konnte er kleinere oder grössere Auftragsarbeiten ausführen. Seien es Portraits, Jagd- und Tierbilder, Senntumsmalereien, Bühnenbilder, etc. Mit Fachliteratur, Ausstellungen und viel

Zeichnen in seiner geliebten Natur hat sich Pips autodidaktisch seinen Standard angeeignet. Die Motive für seine Bilder findet er über all in seiner Umgebung. Immer wieder ist es eine Herausforderung für ihn, die Natur so realistisch wie möglich wiederzugeben. Das Detail reizt ihn. Exakt und genau versucht er, mit zeichnerischen und malerischen Mitteln seinen  Arbeiten künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Seine Arbeiten stellte er schon in verschiedenen Ausstellungen in der Region wie auch im nahen Ausland aus. Aufgrund von immer neuen künstlerischen Arbeiten, darunter auch Auftragsarbeiten, hat sich Pips Gantenbein vor Jahren selbständig gemacht. Auf grosses Interesse sind auch seine Kunstkalender „Mit der Natur durchs Jahr 2008“ und „Diamanten der Natur 2009“ gestossen.

       

                          Kontakt:

            Hanspeter Gantenbein (Pips)

                    Tschessweg 13

                   CH - 9472 Grabs

                Telefon: 079 613 41 77